
Am vergangenen Wochenende ging es für die White Wings wie schon im Vorjahr zum Vorbereitungs-turnier der BBG Herford. Teilnehmer waren in diesem Jahr der Gastgeber BBG Herford, die BSW Sixers, sowie der ProA Absteiger, die Itzehoe Eagles. Alle drei Teams werden in der kommenden Saison in der ProB Nord an den Start gehen.
Los ging es am Samstagabend gegen den Gastgeber aus Herford. Das Spiel begann denkbar schlecht für die dezimierten Hanauer, die verletzungs- und krankheitsbedingt auf Sebastian Brach und Fabian Baumgarten verzichten mussten. Dafür stand mit Tom Arkan ein weiterer Jugendspieler der TG Hanau im Aufgebot. Bereits nach knapp 5 Minuten lag das Team das erste Mal zweitstellig zurück. Zu langsam in der Verteidigung und zu wild in der Offensive waren die Erkenntnisse aus der Anfangsphase des Spiels. Daraus resultierte der 47:38 Rückstand zur Halbzeit. Dann aber kam das Team langsam ins Rollen. Angeführt der nun stark aufspielenden Albrecht, Hecker und Kuku kam das Team Punkt für Punkt heran. Den Gastgebern viel nicht mehr viel ein, so dass das Team von Coach Marti am Ende souverän mit 85:73 als Sieger vom Platz ging.
Am Sonntag im Finale ging es nun gegen die Itzehoe Eagles. Das Spiel war eine Kopie des Halbfinales. Ein denkbar schlechter Start und ein 19:2 Rückstand nach 7 Minuten. Man sah den Spielern die Anstrengung vom Vorabend an, was allerdings keine Ausrede für die Leistung zu Beginn des Spiels sein durfte. Bis zur Halbzeit konnte man sich auf 5 Punkte herankämpfen. Die zweite Halbzeit war dann ebenfalls eine Blaupause zum Herford-Spiel. In Halbzeit zwei wurde das Team immer stärker. Egal, welche Lineup Coach Marti aufs Feld schickte, sowohl vorne wie hinten spielte das Team jetzt befreit auf und wurde immer dominanter. Die zweite Hälfte wurde mit 46:21, das Spiel schlussendlich mit 70:50 gewonnen.
Insgesamt also ein guter Test gegen zwei Teams aus der Nordstaffel, die weitere Eindrücke über den Stand des Teams und der Vorbereitung offenlegen konnten. Erfreulich war ebenfalls die Leistung des jungen Tom Arkans, der in insgesamt knapp 20 Minuten Spielzeit eine ordentliche Leistung ablieferte.
Scouting:
Albrecht (15 Punkte pro Spiel / 2 Rebounds pro Spiel 3,5 Steals pro Spiel), Martinez (11,5/1,5), Hecker (12/7), Furlong (11/9, 2,5 Blocks), Kuku (8,5/2), Walz (9/6), Dordevic (3,5/6), Urbansky (7/8,5) Arkan