wir haben uns mit unserem Geschäftsführer Sebastian Lübeck mal zusammengesetzt und die wichtigsten Fragen zur aktuellen Situation besprochen. Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, stellt sie einfach als Kommentare unter dem Beitrag und wir gehen sehr gerne darauf ein!
WW: Wie ist die aktuelle Situation?
SL: Nach den ersten Tagen und Wochen der Unsicherheit, haben wir uns mittlerweile soweit sortiert und fokussieren uns auf die aktuellen und zukünftigen Aufgaben.
WW: Sind alle Spieler gesund?
SL: Alle Spieler, Trainer sowie Mitarbeiter sind bisher vom Coronavirus verschont geblieben. Wir sind mit allen Beteiligten in Kontakt und freuen uns, dass alle die Vorgaben und Maßnahmen einhalten. So schaffen wir es gemeinsam, das Virus zu besiegen.
WW: Wie läuft es finanziell?
SL: Wir haben die Saison bewusst konservativ geplant. Das kommt uns nun ein wenig zu Gute. Dennoch müssen wir schauen, dass wir das Geschäftsjahr bzw. die Saison zum 30.06.2020 finanziell mit einem blauen Auge beenden werden. Wenn alle Zusagen eingehalten werden, sollte das aber funktionieren.
WW: Gibt es auch bei den White Wings Kurzarbeit?
SL: Ja, auch wir haben die Kurzarbeit angezeigt, da unsere Geschäftsgrundlage derzeit außer Kraft gesetzt ist. Auch wenn das für jeden Einzelnen keine schöne Situation ist, ziehen alle mit. Alle wissen, dass es nur eine vorrübergehende Phase ist, die uns finanziell aber ein wenig Entlastung verschafft.
WW: Wie sehen die Planungen für kommende Saison aus?
SL: Derzeit liegt der Fokus auf dem Aufstellen des Budgets. Das bedeutet, dass wir mit unseren bestehenden und potenziellen neuen Partnern in die Gespräche bzgl. der Verlängerung und Neuabschluss der Partnerschaft gehen. Erste erfolgreiche Abschlüsse können wir dazu in den kommenden Tagen und Wochen bereits verkünden. Wenn wir beim Zusammenstellen des Budgets an einem bestimmten Punkt angelangt sind, werden die Gespräche mit Spielern und Trainern aufgenommen bzw. fortgeführt. Zum 15.04.2020 werden wir aber auf jeden Fall planmäßig wie jedes Jahr die Lizenz für ProA und ProB beantragen.
WW: Bleiben alle Partner dabei?
SL: Das wäre natürlich unser größter Wunsch! Außerdem ist das Ziel, neue Mitglieder in der White Wings Familie begrüßen zu dürfen.
WW: Welche Spieler stehen für nächste Saison bereits unter Vertrag?
SL: Stand heute haben Felix Hecker und Till Jönke noch laufende Verträge für die kommende Saison. Alle anderen Verträge laufen aktuell aus. Mit dem ein oder anderen Spieler bzw. Agenten haben wir bereits erste Gespräche geführt.
WW: Bleibt der Trainer?
SL: Wir sind sehr zufrieden mit dem, was Stephan Völkel mit dem Team in der kurzen Zeit in der abgelaufenen Saison erreicht hat. Auch mit ihm haben wir bereits erste Gespräche geführt und sind im Kontakt.
WW: Wird es eine Beteiligung am Bürgerfest geben?
SL: Das ist für uns ein fester Termin im Kalender und, sofern es stattfindet, werden wir auch dieses Jahr wieder dabei sein. Zusätzlich dazu sind auch weitere Termine geplant, an denen wir gemeinsam mit unseren Fans und Partnern in der Öffentlichkeit präsent sein wollen.
WW: Was sind die Ziele für kommende Saison?
SL: Das hängt natürlich alles davon ab, wie unser Budget aussehen wird. Deswegen ist aktuell ein Ziel schwierig zu definieren. Allerdings haben wir festgestellt, dass es definitiv mehr Spaß macht, im oberen Tabellendrittel unterwegs zu sein. Deswegen wäre eine erneute Platzierung unter den ersten 4 und dem damit verbundenen Heimrecht in den Playoffs ein sehr gutes Ergebnis.