Dank zuletzt drei Siegen in Folge haben sich die EBBECKE WHITE WINGS Hanau im Kampf um die Playoffs in eine sehr gute Lage versetzt. Mit einem weiteren Sieg wäre der Einzug in die Playoffs so gut wie geschafft – wenngleich zumindest rechnerisch noch eine minimale Chance bestünde, auf Platz 9 zu landen. Entsprechend möchte das Team von Headcoach Stephan Völkel in dieser Woche einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Playoffs gehen – mit einem Auswärtssieg gegen die TSV Oberhaching Tropics.

Ein Selbstläufer wird das Ganze jedoch definitiv nicht. „Oberhaching haben vergangene Woche Erfurt geschlagen. Die Woche davor lagen sie gegen Würzburg bis kurz vor Spielende vorne“, sagt Völkel. Mit einem Altersdurchschnitt von 26,9 Jahren sind die Tropics das älteste Team der Liga – und profitieren von ihren Routiniers: „Sie sind eine erfahrene Mannschaft mit einigen Spielern, die schon sehr lange in den Ligen unterwegs sind und die genau wissen, was sie tun.“

Auch weiterhin verteilt sich die Scoring-Qualität innerhalb des Teams auf mehrere Schultern. Zu den guten Werfern zählen der ehemalige BBL-Profi Moritz Wohlers, Janosch Kögler, William Bessoir und der innerhalb der Saison von Hanau nach Oberhaching gewechselte Justin Hedley. Seit Dezember ist auch Rückkehrer Omari Knox ein Garant für erfolgreiche Würfe: Der Point Guard holt im Schnitt 10,1 Punkte und gibt dem Kader noch ein wenig mehr Tiefe.

Zumindest die Trainingswoche verlief für die EBBECKE WHITE WINGS Hanau bisher noch suboptimal. „Einige Spieler sind angeschlagen und konnten nicht an allen Tagen mittrainieren“, so Völkel. Dennoch: Die Hanauer wollen am kommenden Wochenende das Momentum der letzten 3 Spieltage mitnehmen – und am Ende auch zwei Punkte. Headcoach Völkel ist davon überzeugt, dass dies gelingen kann: „Wenn wir uns an unseren Gameplan halten und mit hoher Intensität spielen, können wir auch gewinnen.“

Das Spiel am Samstag, 8. Februar, beginnt um 19 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Deisenhofen.